Das Landratsamt Karlsruhe bündelt auf seiner Website die Inhalte aus den sozialen Medien über den Landkreis

Das Landratsamt Karlsruhe hat seine Aktivitäten in den sozialen Medien über die vergangenen Jahre ausgebaut, um so den Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin über verschiedene Zugangswege Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen.

Landkreis Karlsruhe · 21. Juni 2024
Das Landratsamt Karlsruhe stellt auf seiner Website Inhalte aus den sozialen Medien zur Verfügung.
Das Landratsamt Karlsruhe stellt auf seiner Website Inhalte aus den sozialen Medien zur Verfügung.
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Die Medienlandschaft und damit auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Landratsamtes Karlsruhe hat sich in Folge der Digitalisierung stark verändert. Viele Inhalte aus dem Landkreis finden in der klassischen Presse nur noch wenig Beachtung. Daher hat das Landratsamt seine Aktivitäten in den sozialen Medien über die vergangenen Jahre ausgebaut, um so den Einwohnerinnen und Einwohnern weiterhin über verschiedene Zugangswege Informationen aus erster Hand zur Verfügung zu stellen. All diese Inhalte werden künftig über das System „Stage“ gebündelt. Sie stehen Nutzerinnen und Nutzern damit auf der Landkreis-Website auch ohne eigene Social-Media-Aktivität offen. Der Verwaltungsausschuss, der am Donnerstag, 20. Juni, im Panoramasaal der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft in Karlsruhe tagte, nahm die Aktivitäten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien zur Kenntnis und begrüßte die zentrale Bereitstellung der Inhalte über die Software der Jaimo Solutions GmbH aus Bad Schönborn.

„Social-Media-Kanäle sind heutzutage der primäre Weg, um Informationen an die breite Öffentlichkeit zu übermitteln. Denn je mehr die klassischen Medien sich aus der Berichterstattung über die Arbeit der Kommunen zurückziehen, desto wichtiger ist es, dass wir die Einwohnerinnen und Einwohner direkt ansprechen“, betonte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Das Landratsamt ist auf verschiedenen Ebenen, mit allgemeinen aber auch speziellen Karriere- und Ausbildungs-Accounts sowie eigenen Profilen des Landrats, auf Plattformen wie Facebook, Instagram, X, Mastodon oder Xing unterwegs. Verschiedene Organisationen, darunter auch solche, die mit dem Landkreis bzw. Landratsamt in besonderer Beziehung stehen, wie zum Beispiel die Umwelt- und Energieagentur, Kliniken, Schulen, Feuerwehren, der Landkreistag, aber auch Städte und Gemeinden, betreiben ebenfalls eigene Kanäle. All diese Inhalte fließen, sobald sie angebunden sind, künftig über die Stage des Landratsamtes automatisch zusammen und werden an zentraler Stelle auf der Landkreis-Homepage angezeigt.

„Es ist nicht länger nötig, dass sich die Menschen auf den Plattformen anmelden müssen, um unsere Fotos, Videos und Textbeiträge zu sehen. Sie können sich mit einem Klick auf unsere Homepage einen Überblick über die aktuellen Themen des Landkreises verschaffen. Das ist ein großer Mehrwert nicht nur für unsere Mitarbeitenden in den Fachämtern, aber auch für jede Einwohnerin und jeden Einwohner“, ergänzte der Landrat. Mit der Stage archiviert der Landkreis die Inhalte zusätzlich, macht diese unabhängig von Plattform-Betreiber zugänglich und vernetzt sich mit anderen Einrichtungen, die das System bereits nutzen. Zu diesen gehören knapp 90 öffentliche Einrichtungen. Die Plattform erhöht die Barrierefreiheit und die Teilhabe an den digitalen Kommunikationswegen.

Zum Start hat sich der Landkreis zunächst auf seine eigenen Accounts fokussiert, für die er selbst die inhaltliche Verantwortung trägt oder mit denen er in einem direktem Interessensverbund steht. Das Netzwerk soll schrittweise weiterwachsen und auch Informationen aus Schulen, den Feuerwehren, und vielen anderen Institutionen anzeigen.