Mobilität
Deutschlandticket
Die Länder sind jetzt gefordert
Das Deutschlandticket startete zum 1.5.2023, ohne dass seine Ausfinanzierung dauerhaft sichergestellt wurde.
Matthias Wohltmann Deutscher Landkreistag 15. Dezember 2023
Das Deutschlandticket startete zum 1.5.2023, ohne dass seine Ausfinanzierung dauerhaft sichergestellt wurde.
Matthias Wohltmann Deutscher Landkreistag 15. Dezember 2023
Stärkung des ÖPNV in Baden-Württemberg
„Ein guter ÖPNV braucht ein stabiles finanzielles Fundament“
Ein sehr gutes Nahverkehrsangebot in Baden-Württemberg ist ein unverzichtbarer Faktor, um beim dringend notwendigen Klimaschutz schneller voranzukommen und das Gelingen der Verkehrswende zu sichern. Doch der ÖPNV im Südwesten kann nur dann auf Dauer attraktiv bleiben, wenn dessen notwendige Finanzierung klar geregelt ist.
Prof. Dr. Alexander Pischon Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Landesgruppe Baden-Württemberg 15. Dezember 2023
Ein sehr gutes Nahverkehrsangebot in Baden-Württemberg ist ein unverzichtbarer Faktor, um beim dringend notwendigen Klimaschutz schneller voranzukommen und das Gelingen der Verkehrswende zu sichern. Doch der ÖPNV im Südwesten kann nur dann auf Dauer attraktiv bleiben, wenn dessen notwendige Finanzierung klar geregelt ist.
Prof. Dr. Alexander Pischon Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) - Landesgruppe Baden-Württemberg 15. Dezember 2023
Wettbewerb und Mittelstand
Schaffung mittelstandsfreundlicher Marktbedingungen durch die Landkreise
Der ÖPNV in Baden-Württemberg ist geprägt durch eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Verbundlandkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis haben sich den Erhalt dieser Unternehmensstruktur und der bei den Unternehmen vorhandenen Expertise zum Ziel gesetzt.
Daniel Rebmann Verbundlandkreise des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) 15. Dezember 2023
Der ÖPNV in Baden-Württemberg ist geprägt durch eine Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Verbundlandkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und der Rems-Murr-Kreis haben sich den Erhalt dieser Unternehmensstruktur und der bei den Unternehmen vorhandenen Expertise zum Ziel gesetzt.
Daniel Rebmann Verbundlandkreise des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart (VVS) 15. Dezember 2023
On-Demand-Busverkehre im Alb-Donau-Kreis
Mit ADKflex auch ohne Auto garantiert mobil
Der Alb-Donau-Kreis liegt im Süden von Baden-Württemberg und grenzt an die Stadt Ulm an. Mit insgesamt 55 Gemeinden ist der Kreis vor allem ländlich geprägt. Dabei ist der Südwesten des Alb-Donau-Kreises mit 136 Einwohnern je km² sehr dünn besiedelt. Um auch in diesem Teil des Kreisgebietes die Mobilität weiter zu verbessern, startete zum 1. Juli 2022 das Modellprojekt „ADKflex“. Es sichert allen Orten mit mehr als 100 Einwohnern eine stündliche Anbindung über On-Demand-Busverkehre von frühmorgens bis Mitternacht.
Daniela Baumann Alb-Donau-Kreis 15. Dezember 2023
Der Alb-Donau-Kreis liegt im Süden von Baden-Württemberg und grenzt an die Stadt Ulm an. Mit insgesamt 55 Gemeinden ist der Kreis vor allem ländlich geprägt. Dabei ist der Südwesten des Alb-Donau-Kreises mit 136 Einwohnern je km² sehr dünn besiedelt. Um auch in diesem Teil des Kreisgebietes die Mobilität weiter zu verbessern, startete zum 1. Juli 2022 das Modellprojekt „ADKflex“. Es sichert allen Orten mit mehr als 100 Einwohnern eine stündliche Anbindung über On-Demand-Busverkehre von frühmorgens bis Mitternacht.
Daniela Baumann Alb-Donau-Kreis 15. Dezember 2023
Innovative Mobilitätsgarantie im ländlichen Raum
ÖPNV-Taxi schafft im Landkreis Freudenstadt zusätzliche Alternativen zum eigenen Auto
Die Zeiten, in denen man nach dem letzten Bus abends nicht mehr nach Hause kommt, sind nun in vielen Landkreiskommunen im Landkreis Freudenstadt vorüber – zum Glück!
Oliver Valha Landkreis Freudenstadt 15. Dezember 2023
Die Zeiten, in denen man nach dem letzten Bus abends nicht mehr nach Hause kommt, sind nun in vielen Landkreiskommunen im Landkreis Freudenstadt vorüber – zum Glück!
Oliver Valha Landkreis Freudenstadt 15. Dezember 2023
Der ÖPNV wird nachhaltiger und leistungsfähiger
Die eigene Ladeinfrastruktur bringt E-Mobilität im Landkreis voran
Der Landkreis Karlsruhe bietet Busunternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an, die eigens aufgebaute Infrastruktur zum Laden von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu nutzen. Das stärkt den ÖPNV als Ganzen und bringt Vorteile für die Fahrgäste.
Janina Keller-Raviol Landkreis Karlsruhe 15. Dezember 2023
Der Landkreis Karlsruhe bietet Busunternehmen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) an, die eigens aufgebaute Infrastruktur zum Laden von elektrisch betriebenen Fahrzeugen zu nutzen. Das stärkt den ÖPNV als Ganzen und bringt Vorteile für die Fahrgäste.
Janina Keller-Raviol Landkreis Karlsruhe 15. Dezember 2023
KREISBUS – Der Bringer!
ÖPNV-Offensive im Landkreis Tübingen
Ende 2020 beschloss der Kreistag des Landkreises Tübingen eine „ÖPNV-Offensive“ für den Regionalbusverkehr.
Gabriel Wehle Landkreis Tübingen 15. Dezember 2023
Ende 2020 beschloss der Kreistag des Landkreises Tübingen eine „ÖPNV-Offensive“ für den Regionalbusverkehr.
Gabriel Wehle Landkreis Tübingen 15. Dezember 2023
Nachts und am Wochenende flexibel unterwegs
Mit einem Klick bis vor die Haustür
Im Anschluss an den Linienverkehr fährt im Landkreis Rottweil der Anrufbus - jeden Abend, und am Wochenende sogar den ganzen Tag. Das Besondere an diesem Angebot: Die Kleinbusse fahren nur, wenn sie vorher gebucht wurden. Ein flexibles und umweltfreundliches Prinzip.
Andrea Schmider Landkreis Rottweil 15. Dezember 2023
Im Anschluss an den Linienverkehr fährt im Landkreis Rottweil der Anrufbus - jeden Abend, und am Wochenende sogar den ganzen Tag. Das Besondere an diesem Angebot: Die Kleinbusse fahren nur, wenn sie vorher gebucht wurden. Ein flexibles und umweltfreundliches Prinzip.
Andrea Schmider Landkreis Rottweil 15. Dezember 2023
Möglichkeiten im Ländlichen Raum
Die Stärkung des ÖPNV in der Fläche braucht mehrerlei Ansätze
Der Hohenlohekreis ist der Landkreis mit den geringsten Einwohnerzahlen in Baden-Württemberg, gleichzeitig stellt die disperse Siedlungsstruktur mit vielen kleinen Wohnplätzen eine enorme Herausforderung für die Erschließung aller Orte durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar.
Alexander Wolf Hohenlohekreis 15. Dezember 2023
Der Hohenlohekreis ist der Landkreis mit den geringsten Einwohnerzahlen in Baden-Württemberg, gleichzeitig stellt die disperse Siedlungsstruktur mit vielen kleinen Wohnplätzen eine enorme Herausforderung für die Erschließung aller Orte durch den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar.
Alexander Wolf Hohenlohekreis 15. Dezember 2023
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