"Fragen Sie RNKarlo"

Bereits seit fast einem Jahr ist RNKarlo als digitaler Assistent beim Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis im Einsatz.

Rhein-Neckar-Kreis · 08. Dezember 2023
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Wer sich unlängst auf der Website des Landratsamtes www.rhein-neckar-kreis.de bewegt hat, wird sich bereits über das freundlich zwinkernde Löwengesicht gewundert haben, das einem rechts unten auf jeder Seite entgegenblickt. Das Rätsel löst sich beim Mausklick. RNKarlo, so sein Name, ist der neue KI-gestützte Chatbot des Rhein-Neckar-Kreises. Er ist bereits seit Anfang des Jahres 2023 im Einsatz, um Bürgerinnen und Bürgern dabei zu helfen, sich im „Behörden-Dschungel“ zurecht zu finden.

Wenngleich er noch im Training ist, so bietet sein breites Wissen über die Dienstleistungen des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis – vom BaföG-Antrag bis hin zur Kfz-Zulassung – bereits eine gute Unterstützung für Ratsuchende. Davon ist auch Landrat Stefan Dallinger überzeugt: „Chatbots finden in der Bevölkerung eine immer größere Akzeptanz. Sie sind rund um die Uhr an allen Wochentagen erreichbar und ersparen so manche telefonischen Rückfragen“.

Vor allem während der Corona-Pandemie war der vom IT-Dienstleister Komm.ONE (AöR) entwickelte Corona-Chatbot „Corey“ aus dem Informationsangebot der Behörden nicht mehr wegzudenken. Er war der Prototyp des Behörden-Bots des Rhein-Neckar-Kreises, der die gleiche technische Basis besitzt und nun passgenaue Auskünfte zu Verwaltungsangeboten, Terminen und Services liefert.

RNKarlo lernt Dank der Integration neuer Daten ständig dazu. Deshalb ist auch das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer besonders gefragt. „Um die Auskünfte stets zu verbessern, sind sie dazu aufgefordert, die gelieferten Antworten mit einem ‚Daumen hoch‘ oder ‚Daumen runter‘ zu bewerten“, bittet die Leiterin des Büros des Landrats, Silke Hartmann. Ihr Online-Team hat den digitalen Assistenten ins Leben gerufen und füttert ihn weiterhin mit Wissen rund um das Serviceangebot des Kreises.

Mehr dazu:
www.rhein-neckar-kreis.de/rnkarlo