Im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie macht das Landratsamt Heidenheim den nächsten Schritt und startet ab Montag, 6. März 2023, das neue Online-Terminvergabesystem in der Fahrerlaubnisbehörde. Sukzessive sollen auch die Kfz-Zulassungsbehörde sowie die Ausländerbehörde an das System angeschlossen werden.
Im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie macht das Landratsamt Heidenheim den nächsten Schritt und startet ab Montag, 6. März 2023, das neue Online-Terminvergabesystem in der Fahrerlaubnisbehörde. Sukzessive sollen auch die Kfz-Zulassungsbehörde sowie die Ausländerbehörde an das System angeschlossen werden.
Die neue Online-Terminvergabe ersetzt das bisherige Online-Buchungssystem und zeichnet sich durch eine deutlich höhere Kundenfreundlichkeit aus. Michael Koffer, Fachbereichsleiter Straßenverkehr im Landratsamt, schildert die Vorteile: „In unserem alten Online-Terminvergabesystem gab es keine Möglichkeit, Bearbeitungszeiten zu hinterlegen, wodurch für alle Vorgänge nur einheitliche Zeitfenster mit der gleichen Dauer vergeben werden konnten. Das hat sich nun geändert. Je nach Vorgang oder Anliegen der Kundinnen und Kunden bietet das System automatisch genau die passenden Zeitfenster als Terminvorschläge. Da dadurch sowohl mehr Termine angeboten als auch die Wartezeiten minimiert werden können, erreichen wir so eine deutliche Effizienzsteigerung. Außerdem können Termine nun auch online storniert werden, was vorher nicht möglich war.“
Durch die Verknüpfung mit dem neuen Online-Terminvergabesystem wurden auch die Abläufe vor Ort in der Fahrerlaubnisbehörde angepasst. Hier sind zum einen neue Bildschirme in den Bereichen installiert worden, in denen die Kundinnen und Kunden aufgerufen werden. Zum anderen wurde ein neuer Ticketspender im Eingangsbereich zwischen Kfz-Zulassungsbehörde und Fahrerlaubnisbehörde aufgestellt. Vor Ort kann dann mit dem online erhaltenden Reservierungscode, bzw. QR-Code, ein Ticket für den gebuchten Termin gelöst werden. So erhalten die Mitarbeitenden die Information, dass der Kunde zu seinem Termin erschienen ist. Künftig ist es auch per E-Mail möglich, falls bei der Abgabe der Unterlagen eine Mailadresse angegeben wurde, die Kundinnen und Kunden darüber zu informieren, wenn ein Auftrag abgearbeitet ist. „Man muss also nicht mehr vor Ort warten, wenn es sich um einen längeren Vorgang handelt“, so Koffer.
Ab Montag, den 6. März, können die ersten Termine online unter https://termine.landkreis-heidenheim.de/termine1 gebucht werden. Ab dem 13. März wird die Fahrerlaubnisbehörde zudem künftig jeweils montags und donnerstags an den Vormittagen von 7.30 bis 11.30 Uhr ausschließlich für Kundinnen und Kunden geöffnet sein, die zuvor online einen Termin gebucht haben. An den übrigen Tagen ist es wie gewohnt möglich, auch ohne vorher gebuchten Termin zu kommen. Das nötige Ticket hierfür kann ebenfalls direkt am neuen Ticketspender vor Ort gelöst werden. Alle Öffnungszeiten finden sich auch unter www.landkreis-heidenheim.de/oeffnungszeiten.
Fragen zur neuen Online-Terminvergabe können vorübergehend unter 07321 321-0 gestellt werden. Telefonische Terminbuchungen sind selbstverständlich weiterhin auf dem gewohnten Weg in der Fahrerlaubnisbehörde möglich.