„Im Süden ganz oben“ präsentiert sich auf der CMT

Tourimia Tourismus GmbH stellt erste Projekte und Produkte vor

Main-Tauber-Kreis · 20. Januar 2025
Staatsekretär Dr. Patrick Rapp, Landrat Christoph Schauder (Main-Tauber-Kreis) als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Geschäftsführer Bernhard Mosandl und die Vertreter der sieben Kooperationspartner, die sich in der Tourimia Tourismus GmbH zusammengeschlossen haben, auf der Reisemesse CMT in Stuttgart: Unter der Marke „Im Süden ganz oben“ werden erste gemeinsame Projekte und Produkte vorgestellt, ein gemeinsamer Stand folgt im Jahr 2026.
Staatsekretär Dr. Patrick Rapp, Landrat Christoph Schauder (Main-Tauber-Kreis) als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, Geschäftsführer Bernhard Mosandl und die Vertreter der sieben Kooperationspartner, die sich in der Tourimia Tourismus GmbH zusammengeschlossen haben, auf der Reisemesse CMT in Stuttgart: Unter der Marke „Im Süden ganz oben“ werden erste gemeinsame Projekte und Produkte vorgestellt, ein gemeinsamer Stand folgt im Jahr 2026.
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Die neue touristische Dach-Destinationsmanagement-Organisation (Dach-DMO) im nördlichen Baden-Württemberg, die Tourimia Tourismus GmbH, ist erstmals auf der Reisemesse CMT in Stuttgart vertreten. Unter der Marke „Im Süden ganz oben“ präsentieren die sieben Kooperationspartner erste gemeinsame Projekte und Produkte.

„Die Tourismusgebiete in der nördlichen Landeshälfte stellen eine der größten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg dar. Daher war es uns allen ein wichtiges Anliegen, auf der CMT 2025 als Tourimia Tourismus GmbH sichtbar zu werden – wenn auch in etwas kleinerem Rahmen. Im kommenden Jahr möchten wir allerdings mit einem eigenen Stand auftreten“, sagt Landrat Christoph Schauder als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung.

„Die Ansprüche an Tourismusorganisationen werden immer komplexer. Die Bündelung zu größeren Einheiten und eine effiziente und verbindliche Aufgabenteilung sind daher ein wichtiges Ziel für das Land im Sinne der Tourismuskonzeption“, erklärt Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus. „Ich bin beeindruckt davon, welche Fortschritte bei der Tourimia Tourismus GmbH bereits gelungen sind. Die neue Dach-DMO hilft dabei, den Tourismus im nördlichen Baden-Württemberg weiter voranzubringen. Ich danke deshalb allen Verantwortlichen für ihr Engagement.“

Wie Landrat Schauder ergänzt, sei das, was das Tourimia-Team um Geschäftsführer Bernhard Mosandl in dieser kurzen Zeit mit der tollen Unterstützung der örtlichen Tourismusgemeinschaften auf die Beine gestellt habe, ein wahrer Erfolg. In weniger als einem Jahr sei nämlich nicht nur die GmbH gegründet, sondern diese auch zum Laufen gebracht worden. Außerdem seien sogar erste Projekte angegangen worden.

„Damit dies möglich war, hat aber auch das Land Baden-Württemberg einen großen Beitrag geleistet. Ich möchte an dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an das Land Baden-Württemberg im Allgemeinen und insbesondere an Staatssekretär Dr. Patrick Rapp MdL aussprechen. Vielen Dank für die konstruktive Begleitung von Anfang an und die finanzielle Unterstützung. Daran sieht man, wie wichtig dem Land Baden-Württemberg der Tourismus ist“, erklärt der Landrat.

Nachdem mit der Unterzeichnung des „Letters of Intent“ auf der CMT 2023 die Absicht der sieben Kooperationspartner, sich enger vernetzen zu wollen, kundgetan und auf der CMT 2024 der Name der neuen Dach-DMO „Tourimia Tourismus GmbH“ bekanntgegeben wurde, schauen die Verantwortlichen erfreut auf die Entwicklung der Tourismusregion im nördlichen Baden-Württemberg. „Die konsequente und effiziente Weiterentwicklung der Marke spricht für sich. Seit 1. Januar verfügt die Gesellschaft über vier Mitarbeiter, was ein erfolgreiches touristisches Arbeiten ermöglicht“, sagt Bernhard Mosandl, Geschäftsführer der Tourimia Tourismus GmbH.

Die Gesellschafter der Tourimia Tourismus GmbH sind auf der CMT 2025 und auf der Tochtermesse „Fahrrad- und Wander-Reisen“ noch mit sechs eigenen Ständen der jeweiligen Tourismusregionen in Halle 6 und in Halle 9 vertreten. Alle Stände sind mit optisch sichtbarer Markenzugehörigkeit zu Tourimia gekennzeichnet. Das erste Printprodukt unter der Dachorganisation und im Branding „Im Süden ganz oben“, die Reisemobilbroschüre, wird ebenfalls auf der CMT präsentiert.

Als gleichberechtige Kooperationspartner der Tourimia Tourismus GmbH treten die regionalen Tourismusorganisationen Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft Odenwald e.V., Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ e.V., Touristikgemeinschaft Hohenlohe e.V., Kraichgau-Stromberg Tourismus e.V., Touristikgemeinschaft HeilbronnerLand e.V. und der Rhein-Neckar-Kreis auf. Die Tourimia Tourismus GmbH übernimmt Management- und Vernetzungsaufgaben und schafft dadurch Synergieeffekte. Sie hat ihren Sitz im Kloster Bronnbach im Main-Tauber-Kreis. Die Tourismusorganisationen auf örtlicher Ebene bleiben weiter bestehen.