Im Jahr 2018 wurde im Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis eine Mitarbeitendenbefragung durchgeführt, deren Ziel war, die Arbeitsbedingungen und das Landratsamt als attraktiven Arbeitgeber weiterzuentwickeln.
Die Mitarbeitendenbefragung beinhaltete insgesamt 13 Themenfelder zu den verschiedenen Aspekten der Arbeitsbedingungen. Die Ergebnisse wurden unter breiter horizontaler und vertikaler Beteiligung analysiert. Auf dieser Basis wurden in einem zweiten Schritt Veränderungspotentiale ermittelt und geeignete Maßnahmen zur Weiterentwicklung festgelegt.
Der Veränderungsprozess beschäftigt sich neben allgemeinen Rahmenbedingungen (Arbeitsplatzausstattung, flexibles Arbeiten etc.) mit Fragen der Zusammenarbeit und Führung.
Ausgehend von einem neu gefassten Grundverständnis von Zusammenarbeit und Führung inklusive acht Führungsleitlinien sind „Unsere Grundsätze zu Zusammenarbeit und Führung“ entstanden. Dabei wird eine aktivere Rolle der Führungskräfte und Mitarbeitenden sowie die beidseitige Übernahme von Verantwortung betont. Im Fokus stehen ein erfolgreiches Gelingen im Miteinander und im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Um die Grundsätze nachhaltig zu verankern und zu leben, werden diese mit vorhandenen Instrumenten verzahnt (z.B. Führungskräfteentwicklung) und um gezielte Maßnahmen, wie beispielsweise Teamworkshops und Teamzeiten ergänzt.
Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist, die Wahrnehmung des Landratsamts im Sinne des beschriebenen Veränderungsprozesses und mit den vielfältigen Benefits in der Wahrnehmung nach innen und außen zu schärfen.
Ziel der damit verbundenen, extern unterstützten Personalmarketing-Kampagne war die Entwicklung einer Arbeitgebermarke, um die bestehenden Qualitäten und Werte gebündelt, verständlich und pointiert darzustellen. Auch hier war es zentrales Anliegen, die Mitarbeitenden aktiv zu beteiligen, denn eine starke Marke wird von den Mitarbeitenden gemacht und getragen.
Anhand von Workshops mit Mitarbeitenden aus verschiedenen Ämtern und Arbeitsebenen zu Beginn der Kampagne wurde der IST-Stand im Hinblick auf die bereits vorhandenen Werte und Benefits ermittelt.
Durch eine anschließende Umfrage der gesamten Mitarbeitenden wurde das Ergebnis der Workshops untermauert und ein geschlossenes Stimmungsbild herausgearbeitet.
Zugespitzt auf einen „Claim“ ist so die Arbeitgebermarke des Landratsamts Rhein-Neckar-Kreis „WIR. DER KREIS.“ entstanden.
Mit ersten kreativen Maßnahmen beispielsweise im Rahmen eines Betriebsfestes wurde die Arbeitgebermarke für die Mitarbeitenden erlebbar gemacht. Gleichzeitig konnten durch diese Aktion Mitarbeitende gewonnen werden, die der Arbeitgebermarke ein authentisches Gesicht verleihen und ihre Geschichten erzählen. Diese Geschichten und noch viel mehr erfahren Sie über unsere Social Media-Kanäle und unsere Karriereseite www.wir-der-kreis.de.