Alle wichtigen Informationen werden nun zentral über „meinLARA“ verbreitet – Rundmails wurden abgeschafft. Durch die Integration von täglich genutzten Anwendungen und die gezielte Reduzierung von Push-Nachrichten fördern wir aktives Informationsholen. Der lebendige Austausch über Chat, Kommentare und die Social Wall zeigt, dass "meinLARA" fest im Arbeitsalltag verankert ist. Durch die mobile Version haben endlich alle Zugriff – ob im Außendienst, in Elternzeit oder in der Berufsschule.
Mit "meinLARA" haben wir die interne Kommunikation im Landratsamt Reutlingen erfolgreich neu etabliert. Wir fördern den aktiven Austausch und die schnelle Informationsweitergabe, wodurch der Dialog unter den Mitarbeitenden immer lebendiger wird. "meinLARA" ist mittlerweile unverzichtbar geworden und bündelt nicht nur wichtige Informationen, sondern ermöglicht auch einen offenen Austausch. Kritische Stimmen finden Gehör, was zu mehr Transparenz und einem konstruktiven Dialog beiträgt.
Good Practice: Einführung eines Social Intranet - "meinLARA"
Landkreis: Landkreis Reutlingen
Kategorie: Personal
Kosten: Einmalig 5.000 Euro; jährliche Kosten 60.000 Euro;
Mehrwert: "meinLARA" ist fester Bestandteil des Arbeitsalltags, fördert Transparenz, Dialog und ein lebendiges Miteinander.
Ansprechperson: Corinna Mader, Projektverantwortliche, 07121 480 1255, c.mader@kreis-reutlingen.de