Die gängigen Klischees des Beamtentums halten sich in der Außenwahrnehmung hartnäckig, die Liste an Vorurteilen ist lang. „Kommt ein Beamter in eine Tierhandlung: Entschuldigen Sie, ich muss den Goldfisch zurückgeben. Der brachte einfach zu viel Hektik ins Büro.“
Dazu kommen die Faktoren, die nahezu alle Berufsbranchen mit Blick auf die personellen Ressourcen beschäftigen: Fachkräftemangel, Demografischer Wandel, Digitalisierung.
Auch das Landratsamt Hohenlohekreis muss sich als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt behaupten und den verschiedenen Altersstrukturen auf dem Arbeitsmarkt gerecht werden. Ziel für die Verwaltung ist es, die Außenwahrnehmung zu verbessern und die Vielzahl an Möglichkeiten des öffentlichen Dienstes und des Landratsamtes als Arbeitgeber hervorzuheben, um damit entsprechendes Personal, insbesondere Nachwuchskräfte zu gewinnen.
Ein wichtiger Aspekt im Arbeitgebermarkenprozess ist das Hervorheben von Einzigartigkeiten des Landratsamtes Hohenlohekreis als Arbeitgeber und der Region. Besonderheiten wie z.B. die abwechslungsreichen Aufgabenfelder im öffentlichen Dienst, ein krisensicherer Arbeitsplatz sowie die sinnstiftende Aufgabe sich am Gemeinwohl zu beteiligen und die Region Hohenlohe mitzugestalten, zeichnen speziell das Landratsamt als Arbeitgeber aus. Im Vergleich zu anderen Kreisverwaltungen ist das Alleinstellungsmerkmal des Hohenlohekreises, dass er der im Hinblick auf die Bevölkerungsdichte kleinste Landkreis in Baden-Württemberg ist. Dieser Aspekt hat daher bei der Entwicklung der Arbeitgebermarke eine entscheidende Rolle gespielt.
Für seine Mitarbeitenden hat das Landratsamt Hohenlohekreis einiges zu bieten: Gesundheitsangebote und ein umfangreiches internes Fortbildungsprogramm, Förderung der Radmobilität, Unterstützung bei der Kleinkindbetreuung, Mitarbeiterrabatte, Programme zur Nachwuchsförderung uvm. Durch viele verschiedene, passgenaue Teilzeitmodelle können Familie und Beruf optimal in Einklang gebracht werden. Als kleinster Landkreis in Baden-Württemberg kann der Hohenlohekreis ebenso mit seiner Vielfalt an Kulturangeboten und der hohen Dichte an Weltmarktführen glänzen.
Für das Projekt „Arbeitgebermarke“ wurde eine Projektgruppe, eine Fokusgruppe und eine Lenkungsgruppe gegründet, um viele Mitarbeitende des Landratsamtes aus verschiedenen Hierarchieebenen und Fachbereichen in die Umsetzung einzubeziehen.
Entwicklung einer „Arbeitgebermarke“
Im Sommer 2022 startete das Landratsamt Hohenlohekreis das Projekt „Arbeitgebermarke“. Im Marketingprozess zur Erarbeitung einer Arbeitgebermarke (= Employer-Branding-Prozess) geht es in erster Linie darum, Personal zu gewinnen, weiterzuentwickeln und zu binden. Die Behörde soll als authentischer und attraktiver Arbeitgeber nach innen und nach außen repräsentiert werden. Die Arbeitgebermarketingstrategie beinhaltet sowohl die Ausarbeitung eines Kommunikations- und Kreativkonzeptes, welches nach außen wirkt, als auch eine Implementierung der Marke nach innen. Hierfür gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Umsetzung.
Das Landratsamt will im ersten Schritt zunächst mit einem starken Personalmarketing nach außen an den Start gehen. Hierfür soll eine Marke inklusive grafischer Ausgestaltung konzipiert werden sowie die Planung und Umsetzung einer Karriereseite und weiterer Marketingmaßnahmen.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbeziehen
Das Projekt ist sehr weitreichend, weshalb von Beginn an alle Mitarbeitende des Landratsamtes in den Prozess miteingebunden wurden. Es wurden verschiedene Gruppen gebildet, welche das Projekt fortlaufend begleiten. Die Projektgruppe hat die Projektleitung inne, koordiniert das Projekt und ist für die Organisation und Planung sowie für die Durchführung der einzelnen Schritte verantwortlich. Um allen Mitarbeitenden die Möglichkeit zu geben, am Projekt mitzuwirken und ein möglichst authentisches Meinungsbild zu erhalten, wurde zudem eine Fokusgruppe gebildet. Diese begleitet den Prozess aktiv. Die Fokusgruppe konnte in Form von Workshops und gemeinsamen Austauschrunden an wichtigen Entscheidungen mitwirken und das Projekt im Prozess mitgestalten. Für das Treffen wichtiger Meilensteine wurde abschließend eine Lenkungsgruppe gebildet, welche insbesondere aus Führungskräften der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Personalwesen sowie EDV und Kommunikation, Personalrat und Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) besteht.
Für die Umsetzung hat sich das Landratsamt externe Expertise ins Boot geholt und eine Marketingagentur beauftragt. Gemeinsam mit der Agentur „dieneckarprinzen“ aus Heilbronn wird der Arbeitgebermarkenprozess professionell gestaltet.
Im ersten Schritt wird nun ein neues Personalmarketingkonzept aufgestellt. Grundlage hierfür war eine Mitarbeiterumfrage, an der alle Mitarbeitenden des Landratsamtes teilnehmen konnten. Die Ergebnisse aus dem gesamten Haus und seinen Außenstellen waren sehr hilfreich, um ein erstes Stimmungsbild zu erhalten und wichtige Themenfelder herauszuarbeiten. Inhalt der Mitarbeiterumfrage waren Themen wie die Arbeitsplatzsituation, die Kommunikation, die Zusammenarbeit und das Betriebsklima.
Darauf aufbauend fand ein Workshop mit den Mitgliedern der Fokusgruppe statt. Im Workshop wurden die Umfrageergebnisse umfassend beleuchtet, Kernwerte des Landratsamtes herausgearbeitet und Ideen für einen neuen Marketingauftritt gesammelt. Unter Einbezug der herausgearbeiteten Werte wurden erste Kreativkonzepte von der Agentur erarbeitet.
Die verschiedenen Kreativkonzepte wurden sowohl der Fokusgruppe als auch der Lenkungsgruppe präsentiert. Die Karriereseite wird die zentrale Landingpage für alle interessierten potenziellen Bewerberinnen und Bewerber des Landratsamtes. Dabei sollen sich verstärkt Nachwuchskräfte wie Schülerinnen und Schüler oder Studierende angesprochen fühlen.
Der richtige Weg
Die Bedeutsamkeit der Entwicklung einer Arbeitgebermarke hat sich im Prozess noch einmal verstärkt gezeigt. Gerade in Anbetracht der Entwicklungen am Arbeitsmarkt und der Vielzahl an Karrieremöglichkeiten, möchte das Landratsamt Hohenlohekreis die Chance nutzen, seine Besonderheiten als attraktiver Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt zu präsentieren.